Inktober 2015 - Zitat von Demokrit

"Das tierische Geschöpf weiß, wie viel es braucht, das Menschliche erkennt dies nicht."


"The animal creature knows how much it needs, the human does not recognize this."

"Demokrit (griechisch Δημόκριτος Dēmókritos, auch Demokrit von Abdera; * 460/459 v. Chr. in Abdera in Thrakien verstarb vermutlich † 371 v. Chr.). Demokrit war ein antiker griechischer Philosoph, der den Vorsokratikern zugerechnet wird. Er war ein Schüler des Leukipp und wirkte und lehrte in seiner Heimatstadt Abdera.


Demokrit beeinflusste Epikur, selbst wurde er in seinen philosophischen und wissenschaftlichen Arbeiten entschieden durch seinen Aufenthalt in Babylonien, der Wiege der Wissenschaften zu seiner Zeit, geprägt. Demokrit verfasste Schriften zur Mathematik, Astronomie, Physik, Logik, Ethik und „Seelenlehre“."

[Quelle: Wikipedia]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0